Neuigkeiten: Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2023

Im Berichtsjahr waren wir als Verein und Gesellschaft mit Mitgliedern, Mitarbeitenden, Menschen mit Behinderung, Freiwilligen und Partnerschaften aktiv, um allen Menschen Teilhabe zu bieten. Denn: Inklusion braucht Leben mit Behinderung Hamburg. Ein kleiner Auszug unserer Aktivitäten folgt hier, zum ausführlichen Jahresbericht 2023 geht es hier.

• Mit Eltern am Limit machten wir unter anderem mit Aktionen, Veranstaltungen und einem Brandbrief an die Leitung der Sozialbehörde auf den Mangel an Beschäftigungsangeboten und Möglichkeiten zum selbstständigen und selbstbestimmten Wohnen aufmerksam.
  • Wir veranstalteten Fachtage wie „Besser zusammen – Unterstützungskreise“ und „Was kommt nach uns – die Zukunft gemeinsam gestalten.“
  • Seit 2023 hat der Betreuungsverein mit der EUTB® eine ergänzende und unabhängige Teilhabeberatungsstelle mit vier Mitarbeiterinnen in Wandsbek.
  • Das zu Ende 2023 auslaufende Projekt „BestimmtSelbst – Unterstützte Entscheidungsfindung“ veröffentlichte eine Arbeitshilfe.
  • 2023 wählte die Mitgliederversammlung des Elternvereins einen neuen Vorstand.
  • In Marienthal eröffnete die Hausgemeinschaft Stuhlrohrstraße mit Wohnraum für 25 Menschen mit Unterstützungsbedarf.