Neuigkeiten: Zusammen für Demokratie und Vielfalt

Ein Rechtsruck geht durch die Gesellschaft. Welche Folgen hätte es für Menschen mit Behinderung, wenn die AfD in Hamburg an die Regierungsmacht käme? Während seiner Mitgliederversammlung am 15. September 2024 positionierte sich der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm) in einer Erklärung für eine inklusive Gesellschaft, in der Vielfalt und Teilhabe für alle gemeinsam gelebt werden.

Der Elternverein Leben mit Behinderung Hamburg e. V. als Mitgliedsorganisation des bvkm schließt sich dieser Haltung ausdrücklich an. „Menschen wie Du und Ich“ – aus dem Leitbild von Leben mit Behinderung Hamburg verweist auf die gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft. Der Elternverein Leben mit Behinderung Hamburg e. V. sagt Nein zu Rückschritten und Diskriminierung. Ja, zur einer offenen Gesellschaft, in der Inklusion gelebt wird. Menschen mit Behinderung müssen barrierefreien Zugang zu Bildung, Arbeit, Wohnraum und Freizeitgestaltung haben.

„Wir alle sind jetzt als Leben mit Behinderung Hamburg Teil einer Bewegung für Demokratie und Vielfalt. Das sind die allerwichtigsten Rahmenbedingungen, an denen wir gemeinsam weiter zu arbeiten haben“, so Kerrin Stumpf, Geschäftsführerin des Elternvereins. „Es ist ermutigend, dass wir dabei immer mehr werden, denn wie Selbstvertreter*innen sich mit uns für die Welt einsetzen, in der sie leben wollen, ist große Klasse.“