Der Weg ist das Ziel ist die Inklusion!

Neuigkeiten: Ein Jahr EUTB®

Seit Januar 2023 beraten in der EUTB® in Hamburg-Wandsbek vier hauptamtliche Teilhabeberater*innen und mehrere Freiwillige zu allen Fragen, die Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen bewegen. Beratungen in persönlichen Gesprächen werden am Standort in der Schloßstraße 12 und zurzeit in den Stadtteilen Bergstedt, Farmsen-Berne, Steilshoop und Volksdorf angeboten. Viele Ratsuchende wählen die telefonische oder E-Mail-Beratung und zunehmend das Videoangebot. Die EUTB® wird intensiv genutzt – von Menschen jedes Lebensalters und unabhängig von der Art der Beeinträchtigung. Familien mit einem Kind mit Behinderung sind besonders stark vertreten. Auch Fachkräfte nutzen die Beratung und den Austausch zu spezifischen Fragestellungen.

Besonders häufige Beratungsthemen waren in 2023 Assistenz, Pflege, Wohnen, finanzielle Sicherung, Schwerbehinderung bzw. Nachteilsausgleiche und rechtliche Betreuung. Ratsuchende Angehörige thematisierten oft ihre Grenzen in der Begleitung ihrer Angehörigen und den Bedarf an Entlastung. Hilfe zu mehr selbst bestimmter Lebensgestaltung zu leisten, ist das Ziel der Teilhabeberatung. Dies geschieht durch Information über mögliche Leistungsansprüche, Ermutigung zur Antragsstellung und Unterstützung in der Umsetzung. Die Teilhabeberater*innen geben Orientierungshilfe im Hilfesystem und im Lebensumfeld.

Die Arbeit der EUTB® Wandsbek wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis 2029 bewilligt. Ziele für das neue Jahr sind der Aufbau von Nebenstandorten in weiteren Stadtteilen, um für alle Bürger*innen gut zugänglich zu werden und die Erweiterung der Vernetzung mit den Akteuren im Bezirk.

Orte und Zeiten sind im Beratungsatlas zu finden.