Neuigkeiten: Horizonte erweitern: Zusammenarbeit mit Angehörigen in Zeiten der Personenzentrierung
Veranstaltung „Horizonte erweitern“: „Zusammenarbeit mit Angehörigen in Zeiten der Personenzentrierung“
Mit dem (Neu-)Beginn der Veranstaltungsreihe “Horizonte erweitern” wollen wir Raum für fachliche Impulse, Begegnung und Austausch schaffen. Bei unserer offenen Veranstaltung sind alle willkommen. Um Anmeldung wird gebeten: info@lmbhh.de
Am 13. November begrüßen wir unsere Referentin Nicolette Blok (Graz) zum Thema „Zusammenarbeit mit Angehörigen in Zeiten der Personenzentrierung“ von 17.00-19.30 Uhr im Südring 36, 22303 Hamburg.
Nicolette Blok ist Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin und Moderatorin für die persönliche Zukunftsplanung.
„Inklusion bedeutet im weitesten Sinne auch gemeinsam oder „Zusammen“. Zusammenarbeiten, Zusammenspiel, Zusammenwirken. Angehörige sind dabei wichtige Partner. Doch gerade mit Angehörigen gelingt das „Zusammen“ nicht immer konstruktiv. Und dass, obwohl wir und wohl auch die Angehörigen nur das Beste vorhaben, das Beste wollen. Tja, und was will die Person, um die es eigentlich geht? Und wie wird dieser Wille von uns und von den Angehörigen beeinflusst?
Lasst uns gemeinsam Horizonte erweitern! Ungewohnte Fragen und Beispiele werden an diesem Abend im Mittelpunkt stehen. Als Referentin kenne ich nämlich beides: Als Leiterin einer Dienstleistung für Menschen mit Behinderung konnte ich manchmal die Angehörigen überhaupt nicht verstehen, was mich manchmal sehr hilflos hat sein lassen. Als Mutter eines Sohnes mit Behinderung hingegen war ich allerdings oft fassungslos, was die Mitarbeiter*innen gedacht und was sie gemacht haben. Beide Seiten kommen in dieser heutigen Veranstaltung nicht zu kurz!“