Neuigkeiten: Mitgliederversammlung: Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 22. Juni 2023 wurde im Elternverein mit der Wahl des Vereinsvorstandes die Zukunft der nächsten Jahre gestaltet. Wir gratulieren dem neuen Vorstand Anja Bogumil, Peter Köchling, Christian Lührs, Rainer Nemetz, Dorothea Otto und Barbara Plambeck.

Ingrid Jäger-Fahrendorf ist nicht erneut zur Wahl angetreten. Wir danken ihr für ihre tolle Arbeit - insbesondere während der schwierigen Jahre der Corona-Hochzeit -und ihren Einsatz für den Verein, für Klient*innen, Angehörige und Mitarbeitende ganz herzlich.

Mit folgenden Abschiedsworten wendet sie sich an uns alle:

"Nach fast 30jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Elternverein in unterschiedlichen Gremien, 12 Jahre Vorstandstätigkeit, davon die letzten 3 Jahre als Vorsitzende trete ich nicht mehr für den neuen Vorstand an. Einerseits bin ich darüber traurig, diese verantwortungsvolle Tätigkeit nicht mehr auszuführen, andererseits freue ich mich aber auch darauf, mich nun mehr meiner Familie widmen zu können.

Mitten in meine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende fiel die Corona-Pandemie mit ihren großen Einschränkungen, die uns alle, die Eltern, die behinderten Angehörigen und die Mitarbeiter vor immense Herausforderungen stellte. Ein großes Dankeschön geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Zeit mit viel Engagement und Herzblut gemeistert haben. Wir Angehörige konnten uns davon überzeugen, in welch gute Hände wir unsere Kinder gegeben haben. Mein ganz besonderer Dank und mein Vertrauen gilt ebenso den Geschäftsführern Kerrin Stumpf und Ralph Grevel.

Was wäre Leben mit Behinderung ohne uns Eltern und Geschwister?

Unsere Erfahrungen prägen die Organisation, und wir gestalten die Selbsthilfe.

Unser Elternverein zieht seine Stärke in der Arbeit für Menschen mit Behinderung und für die Interessenvertretung der Angehörigen aus den aktiven Mitgliedern mit ihrem Engagement und ihrer Treue gegenüber dem Verein. Ich danke daher allen unseren Mitgliedern, die unseren Verein mit ihrem Einsatz, Ideen und Spenden so sehr bereichern.

Ich bedanke mich auch bei meinen Kollegen im Vorstand, Dorothea Otto, Peter Köchling, Christian Lührs und Rainer Nemetz und unserer Geschäftsführerin Kerrin Stumpf für die verantwortungsbewusste und konstruktive Zusammenarbeit.

Die Fortführung ihrer Vorstandstätigkeit sorgt für die erforderliche Erfahrung und Kontinuität bei der Bewältigung zukünftiger Aufgaben.

Unseren beiden neuen Vorstandsmitgliedern Anja Bogumil und Dr. Barbara Plambeck wünsche ich ebenfalls viel Glück und Erfolg bei ihrer Vorstandstätigkeit.

Achten Sie alle darauf, dass der Vorstand im Elternverein immer ein Angehörigenvorstand bleibt. Wir Eltern sind die Garantie, dass Betreuung und Hilfe nicht zu einem reinen Geschäft zwischen Anbietern und Klienten wird.

Ich bin stolz und dankbar, ein Teil des Vorstandes von Leben mit Behinderung gewesen zu sein und werde den Elternverein immer in meinem Herzen tragen.

Ingrid Jäger-Fahrendorf"