Neuigkeiten: Schlüsselübergabe in der Pergole

Schlüsselübergabe in der Pergole

In der Tagesstätte Pergole geht es mit großen Schritten Richtung Eröffnung am 1. April. Ende Januar erfolgte die Schlüsselübergabe zu den Räumlichkeiten. Es gibt noch freie Plätze für Menschen mit Behinderung.

Am 25. Januar übergab Jürgen Hartung von der Baugenossenschaft Hansa den Schlüssel zur neuen Tagesstätte Pergole im Winterlindenweg 4 an die Leitung Nadine Voss. Damit ist der nächste Schritt geschafft: Ab dem 1. April bestehen dort 20 Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit umfassendem Unterstützungsbedarf. Wer Interesse an einem Platz hat, kann sich bei der Angebotsberatung unter der Rufnummer 040-270790927 informieren.  In der Tagesstätte werden Menschen mit Behinderung  bei der beruflichen Bildung und individuellen Weiterentwicklung und schließlich der selbstbestimmten Wahl des für sie passenden Arbeitsplatzes unterstützt. In den ersten drei Jahren lernen Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Pergole Arbeitsbereiche kennen. In der Tagesstätte werden Dienstleistungen wie Wäscheservice und Einkauf für Nachbarn angeboten oder eigene Produkte hergestellt.

Teilhabe am Stadtteilleben im neu entstehenden Pergolenviertel ist ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Direkt nebenan eröffnet Kinderwelt e.V. eine barrierefrei zugängliche Kita mit der gemeinsam auf einer Parzelle im benachbarten Kleingartenverein gegärtnert wird. Im Rahmen von „Auf Achse“ ist Arbeit außerhalb der Tagesstätte möglich etwa in einem im Mai im Pergolenviertel eröffnenden Schwimmbad, in dem zum Beispiel Wischmopps gereinigt werden. So werden Kontakte geknüpft, der Arbeitsalltag in anderen Unternehmen kennengelernt und es entsteht eine Nachbarschaftsgemeinschaft.

Ein schöner Garten und eine Terrasse schaffen Orte zur Arbeitspause. Gelegen ist die Tagesstätte im neu entstehenden Pergolenviertel nördlich vom Stadtpark in der Nähe der S-Bahnstation Rübenkamp. Grünflächen, und Backsteinbauten mit öffentlich zugängigen Innenhöfen werden die Umgebung des Viertels ausmachen, der Name kommt von Pergolen, welche die öffentlichen Wege rund um die Kleingärten überspannen sollen. Im Pergolenviertel besteht bereits eine Hausgemeinschaft für Ambulantes Wohnen von Leben mit Behinderung Hamburg.

Die Tagesstätte Pergole wurde gefördert von der Aktion Mensch.