Der Weg ist das Ziel ist die Inklusion!

Neuigkeiten: Sport inklusiv: Zusammen unschlagbar

Der Sommer 2023 steht im Zeichen des inklusiven Sports: in Berlin starten am 17.-25. Juni die inklusiven Weltspiele "Special Olympics" und vom 23.-30. September findet mit dem Motto #beactive die 9. europäische "Woche des Sports" mit vielen Veranstaltungen statt.

Und aktiv sind wir - auch im inklusiven Sport - das ganze Jahr über. Beim jährlichen Hafencity-Run war Leben mit Behinderung Hamburg am 3. Juni mit über 60 Teilnehmenden dabei und lief als erste Gruppe am Baakenhöft. 14.000 Menschen nahmen teil und feuerten an. Angeführt wurden alle von Levin Hennings, der bei Leben mit Behinderung wohnt und mit der Fahne der Special Olympics vorweg lief. Kerrin Stumpf, Geschäftsführerin des Elternvereins, sprach in der Live-Übertragung von Hamburg 1 über die Themen Inklusion und Sport.

Am 9. Juni eröffnete eine inklusive Bewegungsinsel in Neu Allermöhe am TSG Bergedorf (Sophie-Schoop-Weg 90), einem der größten Hamburger Sportvereine. Leben mit Behinderung Hamburg, die Elbe Werkstätten, die Gretel-Bergmann-Schule und der TSG Bergedorf feierten gemeinsam mit Sportsenator Andy Grote. Im Rahmen des Active City-Programmes richtet die Stadt Hamburg seit einigen Jahren öffentliche Bewegungsinseln mit Sportgeräten im Freien ein. Doch Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen war dort  nicht möglich. Die inklusive Bewegungsinseln sind mit Sportgeräten ausgestattet, die auch mit dem Rollstuhl nutzbar sind. Sport-Thieme übergab zudem 3 Sporttaschen mit Spielgeräten.

Ebenfalls am 9. April fand auf der Binnenalster der 17. Drachenboot Cup der Michael Stich Stiftung unter dem Motto #heutesindwiralledrachen statt. Die Erlöse des Charity-Rennens kommen HIV-infizierten und an AIDS erkrankten Kindern und ihren Familien zugute. Dank der ECE Group und der Alexander Otto Sportstiftung nahmen auch die "SVNA Drachenjäger", das inklusive Team von Leben mit Behinderung Hamburg und dem Sportverein Nettelburg/Allermöhe wieder teil. Mit dem 11. Platz (von 18) fuhren sie eines der besten Ergebnisse ihrer Geschichte ein.