Der Weg ist das Ziel ist die Inklusion!

Neuigkeiten: Was ist neu bei der EUTB®-Wandsbek?

Seit zwei Jahren berät die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen in Hamburg-Wandsbek. Träger ist der Betreuungsverein und Elternverein Leben mit Behinderung Hamburg e. V.

Er arbeitet trägerübergreifend und unabhängig von Dienstleistungen und staatlichen Stellen.  „Inzwischen sind wir aus dem Bezirk kaum noch wegzudenken“, so Beraterin Ramona Hahn: „Über 5.000 Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und Unterstützer*innen haben wir bereits erfolgreich beraten. Und das mit steigender Tendenz.“

Im ersten Jahr gab es viele Anfragen zu den Themen Assistenz, Wohnen, rechtliche Betreuung, Pflege und Entlastung für Angehörige. Inzwischen sind auch viele Anfragen rund um die Themen Arbeit und finanzielle Sicherung hinzugekommen.

Im Februar eröffnet die EUTB®-Wandsbek einen neuen Nebenstandort in der Kultur- und Begegnungsstätte Ohlendorff‘sche Villa in Hamburg-Volksdorf (lm Alten Dorfe 28 in 22359 Hamburg). „Die Villa ist komplett barrierefrei, nur wenige Minuten von der U-Bahnstation Volksdorf entfernt und damit auch für Menschen mit Behinderung besonders gut zu erreichen“, erklärt Beraterin Beate Reichert-Haumann. „Dort werden wir jeden 4. Dienstag im Monat zwischen 13 und 15 Uhr erreichbar sein.“

Mit Silke Brockerhoff gibt es ein neues Gesicht im Team: „Als Pflegemutter eines Kindes mit Behinderung weiß ich, wie wichtig eine gute Beratung ist – vor allem bei Übergängen. Das beginnt mit dem Übergang von der Kita in die Schule. Und geht dann später weiter mit dem Übergang von der Schule ins Berufsleben. Ich freue mich, das Beratungs-Team mit meinen Erfahrungen zu verstärken.“

Insgesamt besteht das Team der EUTB®-Wandsbek aus vier Teilhabeberaterinnen: Silke Brockerhoff, Ramona Hahn, Stefanie Meints und Beate Reichert-Haumann.

Näheres zu den Standorten der EUTB®-Wandsbek sowie zu den Beratungszeiten findet sich hier: EUTB®-Wandsbek