Der Weg ist das Ziel ist die Inklusion!

Neuigkeiten: Wir gehen wählen!

Es wird spannend: Die Bundestagswahl rückt langsam näher. Darum wollen wir sie mit verschiedenen Veranstaltungen und Workshops auf das Thema einstimmen. Unter dem Titel „Wir gehen wählen!“ haben wir gemeinsam mit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Landeszentrale für politische Bildung verschiedene Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021 entwickelt, die Sie auf dieses wichtige politische Ereignis vorbereiten und bei der Entscheidungsfindung unterstützen sollen.

So gibt es zum Beispiel Veranstaltungen zu verschiedenen politischen Themen und zum Bundestag sowie zur Bundestagswahl und den Parteien. Auch können Sie manchen Politikerinnen und Politikern in einer Veranstaltung direkt Fragen stellen, die Sie interessieren. Und wenn Sie dieses Jahr vielleicht zum ersten Mal wählen gehen und das Ganze vorab schon einmal üben möchten, können Sie dies in unserer Wahl-Straße einmal ausprobieren. Auch ein Film-Abend zum Thema „Inklusion: Gemeinsam für gleiche Rechte“ steht auf dem Programm.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Sie finden mal digital per Zoom, mal vor Ort und mal digital und in Präsenz statt. Eine digitale Teilnahme ist auch in unseren Treffpunkten möglich.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm können Sie sich hier ansehen.

Darüber hinaus können Sie sich im Internet in leichter Sprache über die Bundestagswahl und den Prozess des Wählens informieren. Hier erfahren Sie zum Beispiel, wer in Deutschland wählen darf und dass Sie nicht nur am 26. September im Wahllokal, sondern auch schon vorab per Brief wählen können.