Neuigkeiten
Schulbegleitung - funktioniert, weil evaluiert?
Der Elterngesprächskreis schulische Bildung lädt am 26. November im Südring ein zu einem Gespräch mit Experten. Zu Gast: Prof. Dr. Karsten Speck, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Ein Jahr nach der Evaluation der Hamburger Schulbegleitung: Was hat sich verändert? Was wurde erreicht?
Wir freuen uns auf Informationen, Fragen und den Blick von außen durch unseren Experten Prof. Dr. Karsten Speck von der Carl Ossietzky Universität Oldenburg am Mittwoch, den 26. November 2025 um 19.30 Uhr im Südring 36, 22303 Hamburg.
Vor einem Jahr zeigte die Evaluation der Hamburger Schulbehörde, wo Verbesserungsbedarf besteht. Daten müssen aktuell und effektiv verwaltet werden. Die Einbindung der Schulbegleitung in den Schulalltag, die Förderung der Schüler*innen sowie eine gute Fort- und Weiterbildung der Schulbegleiter*innen müssen gesichert sein. Ebenso braucht es eine verlässliche Finanzierung.
Besonders wichtig ist dabei, dass das Modell der Hamburger Schulbegleitung verständlich bleibt. Erfolgreich ist das Modell nur dann, wenn junge Menschen volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an Bildung erfahren. Wo dies nicht gelingt, besteht individuell ein Anspruch auf Eingliederungshilfe zur Sicherstellung der Teilhaberechte.
Kommen Sie zahlreich und geben Sie diese Einladung auch an interessierte Eltern weiter.
Eine Teilnahme ist auch online möglich:
https://eu02web.zoom-x.de/j/61725362269
Meeting-ID: 617 2536 2269
Kenncode: Inklu2025


