Neuigkeiten

Ein Senatsempfang mit Wirkung?

| Elternverein - News

Der Hamburger Senat würdigt 50 Jahre Engagement der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen e. V. Ein wichtiges Thema: mehr Rechte für Patientenvertreter*innen – der Elternverein von Leben mit Behinderung Hamburg e.V. bleibt treibende Kraft.

Seit 50 Jahren setzt sich die Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen (LAG) e. V. für die Interessen von Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen ein. Als Gründungsmitglied von 1975 war der Elternverein von Leben mit Behinderung Hamburg (LmBH) unter dem damaligen Vorsitzenden Dr. Lührs von Beginn an ein zentraler Motor – und ist bis heute ein verlässlicher Unterstützungsverein.

Zum Jubiläum würdigte der Hamburger Senat dieses Engagement am 8. Dezember 2025 im großen Festsaal des Rathauses. Auf dem Programm stand die Ehrung durch die Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer, eine Rede des LAG-Vorsitzenden Heiko Kunert sowie ein Interview von Kerrin Stumpf, stellvertretende LAG-Vorsitzende und Geschäftsführerin des Elternvereins von Leben mit Behinderung Hamburg, mit Mitgliedern aus der Selbsthilfe: Catharina Wesemüller, Vorständin von Autonom Leben e. V. und Guido Krause, Vorstand Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband Hamburg e. V.

Ein Kernanliegen des Elternvereins ist die Stärkung der Patientenvertretung. Zwar wurde 2024 die Stabsstelle Patientenbeteiligung reaktiviert, doch rechtlich bleibt vieles unzureichend: eingeschränkter Zugang zu Unterlagen, keine Stimmrechte, reine Beratung. Die LAG – und wir, der Elternverein von LmBH – fordern daher echte Mitbestimmung und klare Rechte für alle Patientenvertreter*innen, so Kerrin Stumpf.

Lesen Sie hier die Pressemeldung der LAG.

Zurück
Titelbild zeigt Hamburger Rathaus mit Überschrift Senatsempfang 50 Jahre LAG

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!
 

Jetzt abonnieren