Neuigkeiten in leichter Sprache
Klient*innen beteiligen sich am Vertrag mit der Behörde
Leben mit Behinderung Hamburg bekommt Geld von der Behörde.
Mit dem Geld kann Leben mit Behinderung Hamburg seine Arbeit für die Klient*innen machen.
Ralph Grevel, der Geschäftsführer von Leben mit Behinderung Hamburg, verhandelt mit der Behörde.
Das sind lange Gespräche darüber, wie viel Geld es gibt und wofür das Geld ist.
Am Ende gibt es einen Vertrag, in dem das alles genau steht.
Ralph Grevel und jemand von der Behörde unterschreiben den Vertrag.
Der Vertrag hat auch ein Vorwort, in dem steht, worum es bei diesem Vertrag geht.
In dem Vorwort soll auch stehen, was den Klient*innen wichtig ist.
Ralph Grevel hat deshalb die Interessen-Vertreter*innen gefragt, was wichtige Themen von den Klient*innen sind.
Die Klient*innen wollen zum Beispiel:
- mehr barrierefreien Wohnraum,
- mehr leichte Sprache,
- dass sie die Bezugsbetreuer*innen frei wählen können.
Das soll nun auch im Vorwort des Vertrags stehen.
Die Klient*innen haben sich mit ihren Wünschen und Anliegen am Vertrag mit der Behörde beteiligt.
Es ist wichtig, dass die Klient*innen sich beteiligen.
Das finden wir sehr gut!

