Südring Aktuell

KÖRPERLICHKEIT, SELBSTBESTIMMUNG, SEXUALITÄT

Der Stand sozialer Entwicklung ist nicht sofort sichtbar. Ein Gespräch mit Dr. Marie Ilic über ihren Vortrag „Von Glück und Nein - sexuelle Entwicklung verstehen, körperliche Selbstbestimmung fördern“ auf der Tagung Leben pur

Unsere März-Ausgabe der Südring Aktuell beschäftigt sich - wie jedes Jahr - mit dem Thema der Tagung Leben pur. Im April 2024 lautet dieses „Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung“.

In unserem Leitartikel sprechen wir mit Dr. Marie Ilic, promovierter Diplompsychologin und Psychotherapeutin in Bethel im ambulanten Bereich des Krankenhauses Mara, über ihren Vortrag auf der Tagung. Wie helfen uns Modelle sozialer Entwicklungsschritte dabei, dass Verhalten von Menschen mit Lernschwierigkeiten besser zu verstehen?

Artikel lesen

AUSGABE MÄRZ 2024

Körperlichkeit, Selbstbestimmung, Sexualität

Südring Aktuell ist das Mitgliedermagazin des Elternvereins von Leben mit Behinderung Hamburg. Alle zwei Monate widmet es sich einem spezifischen Thema. Vereinsmitglieder und Außenstehende erhalten Informationen dazu, was in der Eingliederungshilfe gerade wichtig ist und erfahren, was im Verein passiert.

Im aktuellen Heft geht es um das Thema der Tagung Leben pur 2024 „Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung“. Wir sprechen mit einer Referentin der Tagung, erfahren wie das Zusammenspiel zwischen häuslicher Pflege und Beziehung funktionieren kann und setzen uns mit den Aufgaben von rechtlichen Betreuer*innen beim Thema Recht auf eigene Sexualität der von ihnen betreuten Personen auseinander.