Informationen in leichter Sprache
Rechtliche Betreuer
Im Alltag muss man oft rechtliche Dinge regeln.
Zum Beispiel einen Antrag stellen. Oder einen Vertrag abschließen.
Man muss wichtige Entscheidungen treffen.
Manchmal ist es schwierig, das allein zu regeln,
Zum Beispiel weil man schwer krank ist. Oder weil man eine Behinderung hat.
Dann kann man Unterstützung bekommen.
Dafür gibt es die rechtliche Betreuung.
Haben Sie selber eine Behinderung?
Suchen Sie jemanden, der sich für Ihre Interessen und Rechte einsetzt?
Oder suchen Sie jemanden,
der die rechtliche Betreuung für ein Familien-Mitglied übernimmt?
Die rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer vom Elternverein unterstützen Sie.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Rechtliche Betreuung.
Klicken Sie hier: Rechtliche Betreuung
Sind Sie selber rechtlicher Betreuer oder rechtliche Betreuerin
für ein Familien-Mitglied mit Behinderung?
Oder Sie wollen die rechtliche Betreuung in Zukunft übernehmen?
Die Mitarbeitenden vom Betreuungsverein beraten Sie bei Fragen rund um Ihre Aufgabe.
Mehr Informationen für rechtliche Betreuerinnen und Betreuer finden Sie hier: Für rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

