Informationen in leichter Sprache
Wir über uns
Der Elternverein
Leben mit Behinderung Hamburg ist ein Verein.
In dem Verein haben sich viele Familien zusammengetan,
die einen Angehörigen mit einer Behinderung haben.
Der Verein unterstützt diese Familien.
Wie hat es angefangen?
Vor langer Zeit, im Jahr 1956, haben ein paar Eltern den Verein gegründet.
Ihre Kinder hatten eine Behinderung.
Die Eltern wollten, dass ihre Kinder ein gutes Leben führen.
Dafür haben sie sich eingesetzt und gekämpft.
Wie ist es jetzt?
Es kamen immer mehr Eltern dazu. Jetzt hat der Verein sehr viele Mitglieder.
Über 1.500 Familien gehören dazu. Und es können noch mehr werden.
Denn viele Menschen können zusammen mehr schaffen als nur ein paar.
Zusammen ist man stark.
Was macht der Verein?
Der Verein setzt sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein.
Und für ihre Rechte. Ganz besonders für das Recht auf Teilhabe.
Damit Menschen mit Behinderung am Leben in Hamburg teilhaben können.
Die Vereins-Mitglieder sprechen zum Beispiel mit Politikern über Teilhabe.
Das sind wichtige Gespräche. Denn die Vereins-Mitglieder kennen sich gut aus.
Sie kennen die Interessen und Lebens-Ziele von Menschen mit Behinderung aus eigener Erfahrung.
Hat jemand im Verein Probleme wegen der Behinderung?
Dann helfen sich die Vereins-Mitglieder gegenseitig, eine Lösung zu finden.
Hat der Verein Angebote für Menschen mit Behinderung?
Ja. Der Verein hat verschiedene Angebote,
die sich direkt an Menschen mit Behinderung richten.
Informationen dazu finden Sie auf der Seite Angebote für Menschen mit Behinderung. Klicken Sie hier: Angebote für Menschen mit Behinderung
Wer kann Vereins-Mitglied werden?
Der Verein heißt Eltern-Verein. Aber es sind nicht nur Eltern im Verein.
Diese Personen können alle Vereins-Mitglied werden:
- Eltern von Menschen mit Behinderung.
- andere Familien-Angehörige. Zum Beispiel Geschwister.
- Menschen, die selber eine Behinderung haben.
Wie kann man Vereins-Mitglied werden?
Informationen dazu finden Sie auf der Seite Mitglied werden.
Klicken Sie hier: Mitglied werden
Wer leitet den Verein?
Es gibt eine Geschäftsführerin und den Vorstand mit 6 Personen.
Zusammen sorgen sie dafür, dass im Verein alles gut läuft.
Sie alle haben selber einen Familien-Angehörigen mit Behinderung.
Mehr Informationen über den Vorstand und die Geschäftsführerin finden Sie auf der Seite Köpfe.
Klicken Sie hier: Der Vereinsvorstand
Die Sozialeinrichtungen
Zum Verein gehört auch die Firma
Leben mit Behinderung Hamburg Sozialeinrichtungen gGmBH.
Dort finden Sie viele Angebote zum Wohnen, Arbeiten und für Freizeit und Bildung.
Und es gibt Angebote für Kinder und ihre Familien.
Die Sozialeinrichtungen haben eine eigene Homepage mit Informationen.
Um dahin zu kommen, klicken Sie hier: Die Homepage der Sozialeinrichtungen.

