Informationen in leichter Sprache
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)
Was ist Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung?
Das ist der Name für eine besondere Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Teilhabe.
Diese Beratung gibt es an vielen Orten in Deutschland.
Auch bei uns in Hamburg.
Was heißt EUTB?
EUTB ist die Abkürzung für diese Beratung.
Die Abkürzung wird oft benutzt, weil der Name so lang ist.
Es sind die Anfangsbuchstaben von den Wörtern aus dem langen Namen.
Deswegen werden die Buchstaben einzeln gesprochen: E – U –T – B.
Für wen ist die EUTB?
- Für erwachsene Menschen mit Behinderung Für Kinder und
- Jugendliche mit Behinderung
- Für Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung haben könnten
- Für Angehörige Für diejenigen, die Menschen mit Behinderung unterstützen
Worum geht es?
Es geht um alle Fragen rund um dieses wichtige Thema:
Wie kann ich als Mensch mit einer Behinderung am Leben in der Gesellschaft teilhaben?
Das können zum Beispiel solche Fragen sein:
- Wie finde ich einen guten Arbeitsplatz?
- Wo kann ich wohnen, wenn ich zu Hause ausziehen will?
- Wie kann ich meine Freizeit gestalten?
- Wie beantrage ich Hilfsmittel bei meiner Krankenkasse?
Die Fragen sind bei jedem Menschen anders, sie sind sehr persönlich.
Vielleicht haben Sie ganz andere und ganz besondere Fragen.
Sie können in der Beratung alle Ihre Fragen stellen.
Sie werden mit Ihren Fragen ernst genommen.
Wer macht die Beratung?
Die Berater und Beraterinnen sind Menschen, die selber eine Behinderung haben.
Sie haben oft die gleichen Sachen erlebt.
Deshalb wissen sie aus eigener Erfahrung, was wichtig ist.
Zusätzlich werden die Berater und Beraterinnen geschult.
Sie kennen sich gut aus mit den Möglichkeiten zur Teilhabe.
Die Berater und Beraterinnen sind verschwiegen.
Das bedeutet: Sie erzählen nichts weiter.
Was ist sonst noch wichtig?
- Die EUTB unterstützt Sie dabei, selbst-bestimmt zu leben.
Alle Entscheidungen treffen Sie selber.
- Die Berater und Beraterinnen hören gut zu und geben Ihnen Informationen..
Sie machen aber keine Rechts-Beratung.
Sie begleiten Sie auch nicht bei einem Rechts-Streit.
- Die Beratung ist ergänzend.
Das bedeutet: Es gibt neben der EUTB noch andere Beratungs-Angebote.
- Die Beratung ist unabhängig.
Das bedeutet: Es geht nur um Ihre Wünsche und um Ihre Fragen.
Organisationen wie zum Beispiel die Behörde oder die Krankenkasse können nicht den Inhalt von der Beratung bestimmen.
Was kostet die EUTB?
Sie müssen nichts bezahlen.
Die Beratung ist für Sie kostenlos.
Möchten Sie sich beraten lassen?
Dann rufen Sie bei uns an.

