Wir nehmen Inklusion täglich in die Hände

Der Elternverein

Vor über 60 Jahren haben sich Eltern von Kindern mit einer Behinderung zusammengeschlossen und unseren Elternverein gegründet. Heute sind wir mit 1.500 Mitgliedsfamilien eine starke Gemeinschaft und ein wichtiger Akteur im politischen Leben in unserer Stadt.

Gemeinsam mit unser Tochterfirma, der Leben mit Behinderung Hamburg gGmbH, unterstützen wir Familien mit Angehörigen mit Behinderung: Vom Kindesalter bis zum Leben als Senior und der Begleitung in den Tod. Wir bieten Beratung, Arbeit und Wohnmöglichkeiten sowie Freizeit- und Bildungsangebote. Unsere Mitarbeitenden sind Unterstützer der Menschen mit Behinderung. Sie erhalten die Unterstützung, die sie brauchen.

Wir sind eine starke Interessensvertretung: Als der große Zusammenschluss von Familien mit einem behinderten Angehörigen in Hamburg haben wir viel zu bieten:

• Verantwortungsbewusstsein
  • geballte Lebenserfahrung der Eltern behinderter Kinder
  • fachlich versierte Mitarbeitende
  • das Wissen um die Lebensziele behinderter Menschen

Deshalb sind wir für Politik und Behörden wichtig als respektierte und gesuchte Gesprächspartner.

Die Teilhabe am Leben unserer Stadt ist unser Ziel.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Hilfe brauchen – denn: Gemeinsam sind wir größer.